Selbständigkeit und Selbstbewußtsein
Es ist uns bewusst, dass wir in unserer Funktion als Erzieherinnen eine große Verantwortung und eine große Vorbildfunktion für die uns anvertrauten Kinder haben.
Wir setzen uns Ziele, die wir anstreben, um die Kinder in Ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Wir verstehen uns als Begleiterinnen im kindlichen Bildungsprozess. Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein gehören zu unseren großen Zielen. Um die bestmögliche Entwicklung eines jeden Kindes gewährleisten zu können, arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung. Die Grundlage unserer Arbeit bildet der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg.
Unsere Einrichtung hat neben den Aufgaben Erziehung und Betreuung von Kindern auch einen Bildungsauftrag. Für uns bedeutet dies, dass wir den Kindern Möglichkeiten bieten Neues zu entdecken und kennenzulernen. Durch eigene Erfahrungen und das „selber Tun“, schaffen sich die Kinder ein eigenes Bild der Welt. Voraussetzung für die erfolgreiche Bildung der Kinder ist die Schaffung einer geeigneten Umgebung und das Angebot entsprechender Materialien und Themen. Wenn die Kinder sich wohlfühlen, ihre Bedürfnisse nach Nähe, Unterstützung, Begleitung, Betreuung und Erziehung abgedeckt sind, können sie sich vertrauensvoll auf neue Erfahrungen einlassen.
Lernerfahrungen im freien Spiel:
Dazu haben die Kinder in einer langen Freispielzeit sehr viele Möglichkeiten. Doch was bedeutet „Freispiel“? Macht da jeder was er will und es regiert das Chaos? „Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“ - Huizinga: 1938/1991, S. 37
Für die Kinder bedeutet die Freispielzeit die Möglichkeit, Spielpartner, - material, - ort, - dauer, selbst zu bestimmen. Während der Freispielzeit bilden sich die Kinder durch das vielseitige Raum- und Materialangebot selbst. Dabei bearbeiten sie ihre für sie wichtigen Themen und folgen ihren inneren Bedürfnissen. Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, seine persönlichen Themen zu erkennen und zu bearbeiten. Damit wir Erzieherinnen die Themen der Kinder kennenlernen, unterstützen und begleiten können, spielt die Beobachtung bei uns eine große Rolle. Durch regelmäßige Beobachtungen und deren Auswertungen, ist der Bildungsprozess der Kinder gesichert. Aufgrund der Beobachtungsergebnisse, werden den Kindern Materialien und neue Herausforderungen zur Verfügung gestellt.
Tagesablauf in der U3 Gruppe
Die Tausendfüßer und die Grashüpfer kommen zwischen 07:30 Uhr und 09:00 Uhr in den Kindergarten, dann beginnt der Morgenkreis. Er dauert im Durchschnitt ca. 10 Minuten. Um 09:30 Uhr findet ein gemeinsames Frühstück statt. Alle Kinder essen gemeinsam mit den anwesenden Erzieherinnen am Esstisch im Gruppenraum. Zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr ist Freispielzeit. Innerhalb dieser Zeit haben die Kleinen Zeit zum Spielen, Experimentieren und die Welt entdecken. Um 12:00 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Die Kinder können wahlweise für ein warmes Mittagessen angemeldet werden oder nehmen ein zweites Frühstück zu sich.
Zwischen 13:15 Uhr und 13:30 Uhr ist die Abholzeit für die Halbtagskinder (Grashüpfer). Danach ist für die Ganztageskinder Ruhezeit bis ca. 14:30 Uhr. Um 15:00 Uhr gibt es noch mal eine kleine Stärkung. Bis um 16:30 Uhr haben die Kinder dann noch mal Zeit zum Spielen. Schlafenszeiten, Art des Essens (Brei, Gläschen, Vesper, etc.) besprechen Sie mit der Bezugserzieherin im individuellen Eingewöhnungsgespräch.
Tagesablauf in der Eisbärengruppe (Ü3 Ganztages-Gruppe)
Alle Kinder werden persönlich von uns begrüßt und müssen bis um 09:00 Uhr im Kindergarten sein, denn nun beginnt der Morgenkreis, der zwischen 20 und 30 Minuten andauert. Im Anschluss daran beginnt die Freispielzeit. Innerhalb dieser Zeit können die Kinder frühstücken gehen. Regelmäßig werden auch Freispielangebote durchgeführt (basteln, malen, gestalten, experimentieren, forschen, entdecken, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, etc.). Außerdem gibt es feste Angebote, die für alle Kinder verbindlich sind, beispielsweise das gemeinsame Turnen, Kinderkonferenz, etc.
Die Kinder der verlängerten Öffnungszeit bleiben bis 13:30 Uhr in ihrer Gruppe oder im Garten. Für diese Kinder besteht auch die Möglichkeit, am Mittagessen um 12:00 Uhr teilzunehmen. Die Kinder der Ganztagesgruppe gehen alle um 12:00 Uhr Mittagessen, danach besteht die Möglichkeit zum Mittagsschlaf.
Genau wie am Vormittag besteht nachmittags die freie Wahl der Spielmaterialien und – partner. Freispielangebote vom Vormittag werden fortgeführt oder neue Angebote werden begonnen. Ab 16:15 Uhr beginnt die Abholzeit und um 16:30 Uhr wird der Kindergarten geschlossen. (Die Ganztageskinder können auch vor 16:15 Uhr abgeholt werden – bitte absprechen!)
Tagesablauf in der Erdmännchen- und der Storchengruppe (altersgemischt) VÖ-Gruppen
Die Kinder der altersgemischten Gruppe - Storchengruppe - und der Erdmännchengruppe -Ü3- können zwischen 7:30 und 9:00 Uhr im Kindergarten ankommen. Dann findet der Morgenkreis statt, der ca. 20-30 Minuten dauert. Je nach Anlass gibt es einen getrennten oder einen gemeinsamen Morgenkreis für die U3- und die Ü3-Kinder. Im Anschluss daran findet ein gemeinsames Frühstück statt.
Nach dem Essen beginnt die Freispielzeit. Regelmäßig werden Freispielangebote durchgeführt (basteln, malen, gestalten, experimentieren, forschen, entdecken, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, etc.). Außerdem gibt es feste Angebote, die für alle Kinder verbindlich sind, beispielsweise das gemeinsame Turnen, die Kinderkonferenz oder einen fester Waldtag.
Die Kinder können um 12:00 Uhr entweder am Mittagessen teilnehmen oder ein zweites Frühstück zu sich zu nehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Mittagsschlaf. Die Abholzeit für die VÖ-Gruppen beginnt um 13:15 Uhr, um 13:30 Uhr endet der Tag für die Kinder der Erdmännchen- und Storchengruppe.